Factoring für Unternehmen. Vorteile und Nachteile!

Factoring stellt eine immer beliebtere Finanzierungsmöglichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Hierbei verkauft das Unternehmen Forderungen/ Rechnungen an einen Factor, der im Gegenzug das Ausfallrisiko trägt. Der Factor kann hierbei eine Bank oder ein spezialisiertes Finanzunternehmen sein.

Factoring – Die Vorteile:

  • Verbesserung bei der eigenen Liquidität! Das Factoring bietet die Möglichkeit Forderungen in Cash umzuwandeln und kann dadurch die Unternehmensliquidität verbessern. Durch den Verkauf der Forderungen an den Factor erhalten die Unternehmen sofort Geld und müssen nicht auf die Zahlungen der Kunden warten.
  • Der Cashflows wird verbessert! Factoring verbessert den Cashflow des Unternehmens, da es keine Verzögerungen bei Kundenzahlungen mehr gibt.
  • Geschützt vor Forderungsausfällen. Factoring bietet Unternehmen einen Schutz vor Forderungsausfällen. Der Factor übernimmt für ihn das Risiko und stellt damit ein zusätzliches Sicherheitsnetz für ihr Unternehmen.
  • Zeit ist Geld! Durch Factoring können Unternehmen Zeit und Geld sparen, da die Verwaltung von Forderungen und die Überwachung von Zahlungen ihnen vom Factor abgenommen wird.

Factoring – Die Nachteile:

  • Eine der größten Nachteile des Factorings stellt die Kostenseite. Factoring-Unternehmen erheben in der Regel Gebühren für ihre Dienstleistungen und verlangen zusätzlich einen Abschlag auf den Wert der Forderungen.
  • Nicht alle Forderungen werden übernommen. Die Factoring-Unternehmen haben oft Einschränkungen hinsichtlich der Art der Forderungen, welche sie bereit sind zu akzeptieren.
  • Klären Sie im Vorfeld ihre Kunden auf! Durch den Einsatz eines Factors kann die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden auch beeinträchtigt werden. Kunden könnten den Eindruck gewinnen, dass das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Klären Sie den Sachverhalt im Vorfeld.

Das Factoring bietet Unternehmen eine gute Möglichkeit die eigene Liquidität, den Cashflow zu verbessern und das Ausfallsrisiko bei Rechnungen/ Forderungen zu minimieren. Die Kostenseite und die Beziehung zum Kunden gilt es im Vorfeld genaustens zu überprüfen.

 

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