Forum

Banken 2025: Kredit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Banken 2025: Kreditvergabe wird strenger – wie bereitet ihr euch vor?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
(@martin)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass laut dem Bank Lending Survey im April 2025 die deutschen Banken die Kriterien für Unternehmenskredite wieder etwas verschärft haben. Vor allem bei großen Unternehmen wurden die Anforderungen strenger, bei kleinen und mittleren Firmen sollen sie sogar leicht gelockert worden sein.
Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Krediten gestiegen, vor allem wegen Fusionen, Übernahmen und Umschuldungen.

Viele Experten meinen, dass die Banken künftig noch genauer auf Liquidität, Geschäftsmoddel und Sicherheiten schauen werden. Mich würde interessieren, wie ihr euch auf strengere Kreditprüfungen vorbereitet? Aktualisiert ihr eure Unterlagen, Bilanzen etc. häufiger? Sprecht ihr frühzeitig mit eurer Bank? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren 🙂

Veröffentlicht : 26/07/2025 3:24 pm
(@siggi)
Eminent Member

BIn grade drübergestolpert: In dem Bank Lending Survey April 2025 haben die Banken die Regeln für Unternehmenskredite doch wieder ein bissl angezogen. Vor allem bei großen Firmen – bei kleinen und mittleren Unternehmen sollen die Richtlinien sogar leicht gelockert werden, stand da. Die Nachfrage nach Krediten ist laut Umfrage auch gestiegen wegen Fusionen, Übernahmen und Umschuldungen. .

Persönlich aktualisiere ich grad unsere Unterlagen und mache ein realistisches Liquiditätsplan, damit ich bei neuen Projekten vorbereitet bin. Außerdem hab ich gleich mal mit meiner Hausbank telefoniert, die meinten, dass vor allem große Tickets schwieriger werden könnten. Wie seht ihr das? Macht ihr euch extra Gedanken für's nächste Jahr oder nehmt ihr es locker? 🙂

Veröffentlicht : 26/07/2025 3:42 pm
Teilen: